top of page

Zweijahresbericht der Kulturgesellschaft des Bezirks Lenzburg (2023/2024)

Vorstand

Seit Juni 2023 wird das Vorstandsteam sehr engagiert, tatkräftig und mit frischen Ideen durch Katja Näf und Rafael Enzler unterstützt. Da die beiden erst kurz vor der GV 2023 für die Mitarbeit im Vorstand gewonnen werden konnten, wurden sie damals noch nicht formell gewählt, was an der GV 2025 nachgeholt werden muss. Ihre Mitarbeit brachte viele neue Ideen und Elan zur Umsetzung in den Vorstand. Die bisherigen Vorstandsmitglieder freuen sich sehr über die Zusammenarbeit mit den neuen Mitgliedern.


Geschäftsstelle und Finanzen

Die Geschäftsstelle der Kulturgesellschaft befindet sich seit 2022 im Müllerhaus. Ab dem Geschäftsjahr 2025 wird die gesamte Buchhaltung vom Team des Müllerhauses übernommen.

An dieser Stelle danken wir Franziska Möhl für ihre vorbildliche Führung der Buchhaltung der Kulturgesellschaft in den letzten acht Jahren. Das Ressort Finanzen wird im Vorstand weiterhin von Franziska Möhl betreut.


Geförderte Projekte

Projektgesuche aus den Bereichen Bildung, Soziales und Kultur konnten wir mit insgesamt CHF 60'500.00 unterstützen.

Darunter waren Konzertreihen wie die Musikalischen Begegnungen Lenzburg MBL und das Ökumenische Forum Kultur, das Projekt einer neuen Spiel- und Begegnungszone der römisch-katholischen Kirchgemeinde Lenzburg, Lernplätze des Vereins Kultur im Gloria, «Eine Nacht in Venedig» der Operette Möriken Wildegg, der neue Pumptrack des Vereins Hammerpark, das Projekt «Welcome to Paradise» des Kinder- und Jugendchor Seetal, das Projekt «einfach gut» , die Theaterproduktion «Mit dem richtigen Problem wird das Leben wieder schön» des Landschaftstheaters Lenzburg und ein Kleider-Upcycling-Projekt des Vereins 380 Grad, um nur einige zu nennen.


Bild von Katja und Raphael sowie den Projekten.




Strategische Ausrichtung

Im Dezember 2024 führte der Vorstand einen Strategieworkshop durch, der von den neuen Vorstandsmitgliedern Katja Näf und Rafael Enzler moderiert wurde. An diesem Workshop wurde die strategische Ausrichtung der Kulturgesellschaft diskutiert und ein neues Förderkonzept erarbeitet, das der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorgelegt wird. Das Erscheinungsbild der Kulturgesellschaft, insbesondere die Website und das Logo, sollen aufgefrischt werden. Dabei wird der Vorstand von der Agentur KURKUMA Communication professionell unterstützt. Ziel ist es, die Kulturgesellschaft und ihre Förderschwerpunkte bekannter zu machen und die Antragstellung zu vereinheitlichen.


Liegenschaft Seon

Die Liegenschaft an der Seetalstrasse in Seon steht vor Veränderungen. Da der Kanton zu mehreren, gemeinsam mit der Stiftung etuna entworfenen Partnerschafts-Lösungen keine Zustimmung erteilte, muss etuna einen neuen Standort suchen.

Geprüft worden waren verschiedene Baurechtslösungen und ein Verkauf der Liegenschaft an die Stiftung etuna. Aufgrund der Vorgaben des Kantons konnte bezüglich des Preises keine Einigung erzielt werden.

Der Vorstand befasst sich nun in strategischer Perspektive mit der Zukunft der Liegenschaft. Er hat sich entschieden, verschiedene Optionen prüfen und sich dabei durch Fachexperten begleiten zu lassen.


In der Berichtsperiode waren im Vorstand der Kulturgesellschaft:

Christoph Weber-Berg, Präsident / Franziska Möhl, Finanzen / Kathrin Härdi / Guido Fischer / Katja Näf, strategische Ausrichtung, Beisitz / Rafael Enzler, strategische Ausrichtung, Beisitz.


Im Namen des Vorstands danke ich allen Mitgliedern für ihre Unterstützung der Kulturgesellschaft Lenzburg und der durch sie geförderten Projekte!


Staufen, im März 2025


Christoph Weber-Berg, Präsident




 
 
 

Kommentare


Aus der Kulturgesellschaft des Bezirks Lenzburg wurde 2026 aufwind. 

aufwind Lenzburg

Geschäftsstelle Müllerhaus

Bleicherain 7

5600 Lenzburg

Button Projekt einreichen, Förderung anfragen
  • Instagram
bottom of page